Ja ja, auch an mir nagt der Zahn der Zeit. Wobei, meine liebe Freundin Margarete hat schon vor fünf Jahren auf dem 3.000 Grad Festival zu mir gesagt: „Lisalein, du siehst immer so müde aus“. Yep, das habe ich mir gemerkt. Umso angefixter war ich, als ich in meinem Instafeed die „All eyes on me“-Augencreme gesehen habe – mit Vitamin C und Koffein. Leicht shoppingsüchtig wusste ich sofort: „Die muss ich haben!“. Aber erstmal wollte ich was über das Unternehmen, aétui, erfahren.

Ein erneuter Schrei
Bei der Recherche war mir schnell klar: Das schreit doch nach einem Blogbeitrag! Weil ich gerne über nachhaltige Themen schreibe. Genau wie Lara ihr GURU Granola, versenden auch die Jungs von aétui mit DHL Go Green – gefällt mir. Also flux eine Nachricht bei Insta verfasst und schon am nächsten Tag Antwort vom Gründer Johannes bekommen. Der hat direkt mal einen 35- Euro-Gutschein rausgehauen und ich habe mir, neben der Augencreme für 17 Euro, ein Vitamin C Serum bestellt, das gegen meine Aknenarben helfen könnte, für einen strahlenden Teint sorgen und gegen Hautunreinheiten und Rötungen wirken soll, yay.

Pronto!
Schon eine halbe Stunde nach der Bestellung kam die Mail, dass meine Ware auf dem Weg zu mir sei – wow. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Zwei Tage später hielt ich mein kleines Paket auch schon in den Händen. Anders als viele andere Firmen, Händler und Versandunternehmen, zeigt aétui dem Verpackungswahnsinn galant den mittleren Finger und benutzt nicht mehr Material als nötig.
Anschnallen, bitte
Aber es kommt noch besser: Als ich das Päckchen öffne, sehe ich mein Vitamin C Serum-Fläschchen angeschnallt – wie putzig! Super Idee, die mein Herz hüpfen lässt. So kann der Pulle auf der Reise von München nach Köln nichts passieren. Die Augencreme ist in einer Alutube – ähnlich gut recyclebar wie Glas. So hilft aétui, die Umwelt zu schonen. Überlegt mal bitte, wie viel Müll ihr wegschmeißt, wenn ihr Drogerieprodukte auspackt. 1000 Sympathiepunkte!
Test bestanden
Die Augencreme probiere ich, gespannt wie ein Flitzbogen, direkt aus. Die Textur ist herrlich sanft und die Creme zieht schnell ein, nachdem ich sie vorsichtig eingeklopft habe. Eine halbe Stunde später treffe ich Freundin und Beautynista Lissy die erstaunt fragt: „Was hast du denn mit deinen Augen gemacht?“. Ich: „Oh Gott, was ist denn mit meinen Augen?“. „Das sieht aus, als hättest du Weichzeichner benutzt, keine Fältchen mehr, ganz toll und frisch!“. Ich kann es kaum fassen. Nach einem Mal Benutzen? Mir selbst war das gar nicht so aufgefallen. Beziehungsweise hatte ich gar nicht damit gerechnet. Ich freue mich natürlich.
Am nächsten Morgen benutze ich das Vitamin C Serum – wie Lissy rät, zusammen mit meiner Tagespflege. Ich tropfe mit einer Pipette eine kleine Menge auf meine Finger und massiere Creme und Serum sanft ein. Herrlich! Das Serum riecht wie ein Zitronen-Orangen-Baum, ist null fettig, zieht super schnell ein und hinterlässt ein total angenehmes Gefühl auf der Haut. Ich bin begeistert. Selbst wenn das Serum nicht gegen meine Aknenarben helfen sollte, so habe ich eine klasse Pflege gefunden bei der ich bleiben werde. 💕 Ich benutze die beiden Produkte jeden Tag gerne – so macht Pflege Spaß!
The magic Call – Caribbean Vibes
Eines freitagsabends schreibe ich Gründer Johannes bei Instagram, ob er schon im Feierabend sei. Ist er tatsächlich nicht und bietet sich für einen Zoomcall an, nachdem er seine Pizza verdrückt hat – sehr sympathisch. Noch sympathischer: Johannes erscheint im Call vor Palmen und Meereswellen, trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem kleinen roten Herz auf der Brust, eine lange silberne Kette mit einer großen Raute und hat ne Cap auf dem Kopf. Cool!
Wir kommen direkt ins Gespräch und so erfahre ich viel Unglaubliches. Zum Beispiel, dass es die mini Firma erst seit dem 22.02.2022 gibt und dass hinter aétui nur zwei Mann stecken: Johannes Gerster und Robert Schlittenbauer, die zusammen unter dem Namen Barley & Sledge firmieren – Gerste und Schlitten …. muahahah.
Die Mission
Die Zwei haben es sich auf die Fahne geschrieben, Naturkosmetik für alle Geschlechtsidentitäten anzubieten und unterscheiden nicht nach Geschlecht, sondern nur nach Hauttypen. For her, for him, for them, for all, for you.
Generell werden Produkte ja entweder für Frauen oder für Männer angeboten, während aétui da keinen Unterschied machen will. Ihre Wunschvorstellung: Männlein, Weiblein oder sonstiges Geschlecht wohnen zusammen und teilen sich die Produkte. Dabei wissen sie, dass keiner auf eine neue Kosmetikmarke gewartet hat, sind sich aber sicher, dass die gute, nachhaltige Qualität sich durchsetzen wird. Bei der Entwicklung stehen ihnen Agenturen und Freelancer zur Seite; alles developed und made in Germany – stark! Und dafür sind die Preise echt fair!
Fifty fifty
Die Abnehmer sind circa zu 50 % weiblich und zu 50 % männlich, wobei die Frauen gerne selektiver einkaufen und die Männer auch mal 5 bis 6 Items in den Warenkorb schubsen, hui! Bei den männlichen Kunden kommen vor allem die Sets gut an, die Frauen kaufen eher gezielte Artikel. Bestseller ist – wie ich es vermutet habe – die Augencreme. Johannes, vorher Marketingmann und Niveakonsument, benutzt die Tagescreme, genau wie das pflegende Aloe Vera Gel (für Körper UND Haare!) und das Hyaluronserum, das aus hoch- und niederpotendem Hyaluron besteht. Auf ihrem Blog liefern die Jungs viel Fachwissen rund um Naturkosmetik und die Inhaltsstoffe – Vitamin C, Koffein, Hyaluron – was soll das alles, was bringt es wirklich? Schaut doch mal rein.


aétui heißt übersetzt übrigens „Geldbeutel“, doch das war nicht der Sinn den die Zwei mit dem Namen verfolgt haben. Vielmehr hatten sie wegen ihres ersten Namens direkt eine Unterlassungsklage am Hals und fanden aétui sexy, weil das Wort nur einen Konsonanten hat, eingerahmt von vier schönen Vokalen. Bei den Produktnamen sind die Monsieurs nicht nur kreativ, sondern auch lustig und „edgy“, wie Johannes es beschreiben würde. So prangt auf dem Hylaluronserum „Honestly, I’m over eighteen“. Krkrkkrkr. Ich finds super.

Richtig super ist, was jetzt kommt. Trommelwirbel …. Du, liebe Leserin, lieber Leser, erhältst mit dem Code „lisa20“ 20 % Rabatt auf das gesamte Sortiment im Onlineshop. Und Ihr alle könnt was gewinnen: Checkt meinen Beitrag auf Instagram (lisagoesinternet.de), macht mit und haltet vielleicht bald ein aétui-Quartett im Wert von satten 99,80 Euro in den Händen, bestehend aus zwei Cremes und zwei Seren, bäm! Viel Erfolg! Und danke für die erneute Aufmerksamkeit 💕


PS: Bis zum 31. August shoppt ihr bei aétui versandkostenfrei!
PS: Zum Thema „fifty fifty“ und Lesertreue: Ich habe mittlerweile zu 54 % männliche Besucher, was mich überrascht. Cool.
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